Alternative zu Champagner

 

Der edle Champagner galt lange als die Krone der Schaumweine. Schon der Name „Champagner“ lässt Bilder von Hochzeiten, Verlobungen und Festen von besonders gut verdienenden Bürgern vor unserem inneren Auge erscheinen. Sekt hingegen erinnert viele eher an ein prickelndes Erlebnis für jede Gelegenheit – etwas Besonderes jedoch nicht Außergewöhnliches. Die Sektmanufaktur Strauch belehrt Sektkonsumenten eines Besseren und produziert seit einigen Jahren Sekt als Alternative zum Champagner.

Markensekt keine Alternative zu Champagner

Ist Sekt eine Alternative zum Champagner? Kauft man im Supermarkt noch schnell einen Markensekt aus dem Regal zusammen mit Pralinen als Last-Minute-Geschenk für den anstehenden Geburtstag oder das 10-jährige Firmenjubiläum des Schwagers, stellt das Getränk sicherlich keine ernst zu nehmende Alternative zum Champagner dar.

Zwar entsteht dieser Sekt ähnlich wie Champagner in zwei Gärprozessen, jedoch wird an den entscheidenden Stellen gespart. Champagner gärt im zweiten Prozess in der Flasche, in welcher er letztendlich verkauft wird. Markensekt hingegen wird zur zweiten Gärung in großen Edelstahltanks angesetzt und bis zum Abfüllen in die Verkaufsflasche mehrfach umgefüllt. Des Weiteren werden zur Gewinnung von Champagner ausschließlich sehr wertvolle Weine genutzt. Markensekt-Hersteller bedienen sich wesentlich günstigerer Weine als Grundlage für den Sekt. Das Resultat sind dementsprechend qualitative Unterschiede.

Winzersekt als Alternative zu Champagner

Dem gegenüber steht das Zitat eines leidenschaftlichen Sektkenners: „Sekt ist ein Getränk für Leute, die es sich leisten können, keinen Champagner zu trinken.“ Und tatsächlich gibt es mittlerweile Sekte, die eine ernst zu nehmende Alternative zum Champagner darstellen. Beispielsweise die leidenschaftlich erzeugten Sekte der Manufaktur Strauch.

Heinfried Strauch kombinierte sehr früh, bereits direkt nach seinem Studium in Geisenheim, erfolgreich regionaltypische Rebsorten mit den Rebsorten, welche normalerweise zur Herstellung von Champagner verwendet werden. Ein weiteres gelungenes Experiment war eine1986er Cuvée Weißburgunder Zero Brut nature ohne Dosage und ohne Zusatz von Schwefel – eine echte Rarität, die auch heute mit moderner Technik in der Strauch Sektmanufaktur umgesetzt wird.

Die Sekte werden, wie auch Champagner, mit der Methode der traditionellen Flaschengärung hergestellt. Das besondere an der traditionellen Flaschengärung ist, dass der Champagner – oder alternativ der Sekt – den kompletten zweiten Gärungsprozess in der Flasche verbleibt, in welcher er schließlich verkauft wird. Dadurch bleibt jede Sektflasche ein Unikat. Auch der Aufwand des Gärungsprozesses ist der gleiche wie beim Champagner.

Doch nicht nur der Prozess der Sektgewinnung lässt den Schaumwein der Strauch Sektmanufaktur so hochwertig werden. Auch die Qualität der dazu verwendeten Weine ist vergleichbar gut. Wein ist der Rohstoff von Sekt und Champagner und jeder Schaumwein ist nur so gut wie sein Rohstoff, sagt man. Um eine Alternative zum Champagner zu erzeugen, bedient sich der Winzer besonders hochwertiger Weine, um die Cuvée zu mischen und kann dem Champagner, als bisher unangefochtenen Schaumwein, somit längst die Stirn bieten.

Ist Sekt nun also eine Alternative zum Champagner? Nein, nicht wenn man ihn günstig im Supermark kauft. Kann Sekt eine Alternative zum Champagner darstellen? Ja, ganz bestimmt! Zumindest wenn man den begeisterten Kunden der Sektmanufaktur Strauch Glauben schenkt. Der Sekt der Familie Strauch stellt durch den aufwendigen Prozess der traditionellen Flaschengärung und durch die hohe Qualität der verwendeten Weine längst eine köstliche Alternative zum Champagner dar.